Hauptseite  ©  Mail  Webimpressum / Datenschutz  A-Z (deutsch)  A-Z (wiss.)  Familien  Neu

Die beschreibenden Texte stammen aus folgendem Buch:
 
Illustrierte Flora von Deutschland. Zum Gebrauche auf Exkursionen, in Schulen und zum Selbstunterricht. Von Dr. August Garcke, Professor an der Universität und Kustos am Kgl. Botanischen Museum in Berlin. Achtzehnte, neubearbeitete Auflage, 1898.

Anmerkungen:
1.) Der bekannte Botaniker Christian August Friedrich Garcke lebte von 1819 bis 1904.
2.) Deutschland hatte selbstverständlich im Jahre 1898 andere Grenzen als heute.
3.) Einige der Formatierungen und Verbreitungsangaben aus dem Buch (dort z. T. nicht erläutert) wurden weggelassen. Außerdem wurden einige der im Original abgekürzt wiedergegebenen Bezeichnungen, z. B. Länder- und Gattungsnamen, in voller Länge angegeben. Die altertümliche Rechtschreibung und Wortwahl des Buches wurde möglichst beibehalten, außer bei erkennbaren Setzfehlern, bei der Schreibung des "ß" (langes s plus Schluß-s im Original). Die verwendete Taxonomie und Nomenklatur wurde entweder beibehalten oder (bei großen Abweichungen der Zuordnung zu Gattungen bzw. Familien) überholte Taxa weggelassen. Neophyten fehlen natürlich zum Teil im Buch. Die über hundert Jahre alten Angaben zur Verbreitung, Häufigkeit und Verwendung sind als historisch und nicht als aktuell anzusehen.

Index der Pflanzenfamilien

Index der Fotos, nach deutschen Namen sortiert A-C / D-G / H-J / K+L / M-Q / R+S / T-Z

Index der Fotos, nach wissenschaftlichen Namen sortiert A+B / C / D-F / G-L / M-O / P-R / S+T / U-X

Wildpflanzen-Hauptseite

Über diese Seiten / Kontakt